List, Wagner, Winkler Planungsbüro in Neubeuern, Rosenheim

Büro      |      Über uns      |      Kontakt     |      Anfahrt    |      Partner     |      Impressum    
 

 

Aktuelle Bauvorhaben

Planung und Visualisierung eines Mehrfamilienhauses in Neubeuern mit Allplan 2013 und den Allplan IBD Planungsdaten

Für ein Baugrundstück in einem Mischgebiet im oberbayerischen Neubeuern entwarf das Büro List | Wagner | Winkler ein Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten mit jeweils zwischen 50 und 100 m² sowie einer Tiefgarage mit 8 Stellplätzen und einer oberirdischen Garage für die neunte Wohneinheit. Der Bauherr Alpinbau GmbH aus Rosenheim legte besonderen Wert auf Konformität mit der ortstypischen Bauweise und eine qualitativ hochwertige Ausführung.

Visualisierung mit Allplan 2013

 

 



Projektbeschreibung

Grundlage der Planung war ein Bebauungsplan, der auf dem Grundstück eine maximale Bebauung von 300 m² Grundfläche zulässt. Die Lage des Baukörpers entspricht dem Bebauungsplan, also eine Firstrichtung Nord-Süd. Der nutzbare Grundstücksteil befindet sich an der Westseite des Gebäudes. Die Wandhöhe ist mit 6,60 m definiert.

Der Bauherr wünschte die Planung von unterschiedlich großen Wohnungen, die auf die Bedürfnisse von Singles, Pärchen oder kleineren Familien ausgerichtet sind. Zudem wurde vereinbart, dass jede der neun Wohnungen über einen eigenen Balkon oder Terrassenzugang verfügen würde, um die Wohneinheiten weiter aufzuwerten und für potentielle Käufer attraktiver zu gestalten. Im Dachgeschoss wurde dies bei den seitlichen Wohnungen mittels einer Schleppgaube mit Balkon erreicht.

Das Gebäude wird in Massivbauweise erstellt mit einem Mauerwerk d=36,5 cm und kontrollierter Be- und Entlüftung. Die Tiefgarage und das Kellergeschoss stehen im Grundwasser und erfordern daher eine Ausführung in WU-Bauweise. Auch der Auftrieb muss statisch berücksichtigt werden.

Der Baubeginn ist für Juni 2013 geplant.

Die Visualisierungen für den Bauherrn wurden auf Grundlage des in Allplan unter Verwendung der IBD Planungsdaten generierten 3D-Gebäudemodells erstellt. Dank der Nutzung der IBD Planungsdaten verfügen die Bauteile bereits über ausgewählte Texturen, was eine enorme Arbeitserleichterung im Hinblick auf die Erstellung einer Visualisierung bedeutet. Die neue Rendertechnik (Global Illumination) von Allplan 2013 für die Verdecktberechnung mit Licht und Schatten verleihen der Visualisierung in Kombination mit den Staffagen von Allplan IBD eine besondere Realitätsnähe und Plastizität. Der Bauherr zeigte sich äußerst positiv überrascht von der hohen Qualität der Visualisierungen.

Viele der benötigten Kenntnisse erwarb der Planer in Eigenschulung, weiterführende Kenntnisse erlangte er durch den Besuch eines Seminars bei der cs concept GmbH.

 

Mehrfamilienhaus in Neubeuern, Baubeginn Frühjahr 2013

Bauherr: Alpinbau GmbH / Happingerstr. 58 / 83026 Rosenheim

Einfamilienhaus in Neubeuern

Einfamilienhaus in Nußdorf